Erdöl

Erdöl ist der Treiber und Beschleuniger der westlichen Konsumgesellschaften. Die Industrialisierungsprozesse der letzten Jahrhunderte basieren auf der Extraktion nicht nachwachsender Rohstoffe. Auch die landwirtschaftlichen Monokulturen wären ohne die Erdölprodukte Kunstdünger und Pestizide nicht denkbar, und die Globalisierung mit der exorbitanten Zunahme des internationalen Güterverkehrs hätte sich ohne den billigen Treibstoff nicht vollziehen können. Jetzt ist die Party vorbei, sagen Postkarbontheoretiker wie Richard Heinberg. Für sie ist Peak Oil, also der Höhepunkt der maximalen Ölförderung, bereits überschritten. Selbst wenn neue Funde gemeldet werden und umstrittene Verfahren wie Fracking und Offshore-Bohrungen Zugang zu weiteren Quellen verheißen: Kosten und Risiken der Energiegewinnung werden steigen und die Legitimationsgrundlage der Ölverbrennung wird schon aus Klimaschutzgründen zunehmend porös.

Peak Oil bildet einen Resonanzboden für > Urban Gardening-Projekte, Vorbild z.B. für den Berliner Prinzessinnengarten war die urbane Landwirtschaft auf Kuba. Der Karibikstaat hatte bereits 1989, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, keinen Zugang mehr zu preisgünstigem Erdöl und musste die Landwirtschaft eines industrialisierten Zuckerrohrexporteurs umstellen auf postfossile Subsistenzlandwirtschaft. Dabei spielte die Förderung des innerstädtischen Lebensmittelanbaus eine zentrale Rolle.

Städte wie Havanna sind heute Vorbild für Kommunen (nicht nur) im globalen Süden. Aber auch einige urbane Gartenprojekte wollen auf größeren Flächen für den lokalen Markt produzieren, als das in einem Gemeinschaftsgarten normalerweise möglich ist. Die Anschlüsse werden vielfältiger.

> Postwachstum

Heinberg, Richard (2010): Peak Everything: Waking Up to the Century of Declines. Gabriola Island: New Society Publishers.
Heinberg, Richard (2003): The Party’s Over: Oil, War, and the Fate of Industrial Society. Gabriola Island: New Society Publishers.
Kälber, Daniela (2011): Lebendige Gärten. Urbane Landwirtschaft in Kuba zwischen Eigenmacht und angeleiteter Selbstversorgung. Frankfurt am Main: Peter Lang.